Über mich

Mein Profil

Hier geht es zu meinen Vorträgen

vergangene und geplante Veranstaltungen

Hier geht es zu meinen Veröffentlichungen 

Bücher, Fachartikel und Interviews

Ausbildung

Zu meiner Person und meinem Werdegang

1982 geboren und aufgewachsen in München, bin ich heute Mutter von drei Kindern und lebe und arbeite in Pliezhausen. Seit 2016 bin ich als freiberufliche Trainerin und Coach für Kitas tätig, außerdem bin ich Mit-Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der Qualität in Kitas Onlineakademie GmbH

Angefangen hat mein Weg als Pädagogin an der Kath. Stiftungsfachhochschule München, wo ich 2005 meinen Abschluss zur Dipl. Sozialpädagogin absolviert habe. 2009 kam ein Master of Arts in Training and Coaching an der Hochschule für angewandtes Management Erding hinzu.

Im Jahr 2010 gründete ich dann mit weiteren Partnern aus meinem pädagogischen Umfeld den Montessori-Verein Ansbach e.V. Dort war ich von 02/2011 – 07/2017 geschäftsführende Vorstandsvorsitzende und bin seit 09/2017 Ehrenvorsitzende. Mit dem Verein war ich beteiligt an der Gründung und Eröffnung des Inklusiven Montessori-Kinderhauses (2010) und des Inklusiven Kinderhäuschens Ansbach (2012) sowie der Inklusiven Montessori Grundschule Ansbach (2013). In meiner Funktion war ich zuständig für:

Passend zu dem medienpädagogischen Schwerpunkt, der meine Arbeit prägt, bringe ich 15 Jahre Erfahrung in der Softwarebranche für pädagogische Dokumentationssoftware mit. Nachdem ich 2007 – 2011 Trainerin und Projektmanagerin bei der ergovia GmbH für das Produkt stepnova war, habe ich dort bis 2015 die Leitung des Fachbereichs Elementar- und Primarpädagogik übernommen und den Unternehmensstandort Ansbach mit entwickelt.

Seit 2012 beschäftige ich mich mit der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren im Bereich der Frühen Bildung sowie deren Wirkung sowohl auf die pädagogische Qualität in Kitas als auch auf die Zusammenarbeit mit Familien.

Zu meiner Person und meinem Werdegang

  • Konzeptionsweiterentwicklung in den Einrichtungen
  • Beratung bei der Gestaltung pädagogische Prozesse
  • Pädagogische Beratung der Leitungen
  • Personalentwicklung
  • Elternarbeit von Trägerseite
  • Qualitätsmanagement
  • Langjähriges Mitglied des Fachkonzeptionsteams für die Entwicklung des digitalen Beobachtungs- und Dokumentationssystems  (www.stepfolio.de)

  • Beratung und Begleitung von Trägern und Einrichtungen bei der Digitalisierung ihrer pädagogischen Arbeitsprozesse

    • 2011 – 2015: Leitung des Fachbereichs Elementar- und Primarpädagogik bei der ergovia GmbH und Aufbau des Unternehmensstandortes Ansbach
    • 2007 – 2011 Trainerin und Projektmanagerin bei der ergovia GmbH für das Produkt stepnova

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen

Sie haben Interesse an einem fachlichen Austausch? Sie sind auf der Suche nach einer Referentin oder einem pädagogischen Workshop? Dann nehmen Sie gerne direkt Kontakt zu mir auf.